Masterclass „Château Figeac“

Samstag, 20. Mai 2023, 14:00–15:30 Uhr
Kongresshaus, Raum: S3, 1. OG

Château Figeac ist für die Freunde großer Bordeaux-Weine ein geradezu magischer Name. Der Aufstieg in die Elite der Bordeaux-Châteaux begann im 19. Jahrhundert, und im Hinblick auf die außergewöhnlichen Qualitäten, die auf Château Figeac erzeugt wurden, fand das traumhaft schöne Schloss wie selbstverständlich die Aufnahme als Grand Cru Classé in die Klassifikation von St. Émilion. Aber schon bald wurden Kritikerstimmen laut, die die weitere Aufstufung in die extrem stark limitierte Kategorie Grand Cru Classé Kategorie A. Verlangten. Und tatsächlich – mit Weinen, die sich auf Augenhöhe mit den 1er Crus etwa aus Pauillac oder Margaux bewegen war es 2022 so weit, Château Figeac wurde die Kategorie A zugesprochen und das Schloss nimmt damit endgültig unter den Ikonen des Bordelais Platz. Die Masterclass verfolgt diesen sagenhaften Aufstieg von Château Figeac zu einem der gesuchtesten und begehrtesten Châteaux in Bordeaux, was auch jüngste Jahrgänge rasch zu Raritäten macht. Jeweils 12 Teilnehmer/innen pro Gruppe haben die einmalige Gelegenheit die außergewöhnlichen Weine an beispielhaften Spitzen-Jahrgängen wie 2018 oder 2010 Kennenzulernen. Für Bordeaux-Nerds ein „MUSS“!
Château-Figeac 2018
Château-Figeac 2011
Château-Figeac 2010
Château-Figeac 2009
Château-Figeac 2007

Moderation:

Alexa Boulton, COMMERCIAL MANAGER, Château Figeac

Ausschließlich für Fachbesucher auf Einladung

Die Location

Kongresshaus Baden-Baden

Das moderne, lichtdurchflutete Kongresshaus Baden-Baden mit seiner klaren, klassisch-modernen Struktur und den unglaublich vielseitigen Raumangeboten bietet auf insgesamt 4.500 m² Gesamtfläche den perfekten Rahmen für das Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by Falstaff.
Kongresshaus Baden-Baden Betriebsgesellschaft mbH
Augustaplatz 10
76530 Baden-Baden

Teilen Sie das Event

Diese Veranstaltungen könnten Sie ebenfalls interessieren