Chateau-Phelan-Segur_500x500px

Château Phélan Ségur

Bordeaux
Saint-Estèphe, Frankreich

Das im Herzen des Dorfes Saint-Estèphe gelegene Château Phélan Ségur erhebt sich seit dem frühen 19. Jahrhundert majestätisch über der Gironde.
Gegründet wurde es von dem Iren Bernard Phélan, sein Sohn Frank baute es weiter aus. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es in Chateau Phelan Ségur umbenannt. Fasskeller und Gärkeller sind eine architektonische, historische und technische Besonderheit, da sie sich im Château befinden.
Das Anwesen erstreckt sich über 114 Hektar, darunter 44 Hektar Parkanlagen, Wälder, Wiesen, Bäche und Teiche, die eine bemerkenswerte Oase biologischer Vielfalt darstellen. In den 70 Hektar umfassenden Weinbergen sorgt das Klima der nahe gelegenen Gironde für ausgeglichene Temperaturen; die Rebfläche ist über vier recht unterschiedliche Terroirs verteilt, in denen sich die Vielfalt der tonhaltigen Kiesböden der Appellation widerspiegelt.
Hier entstehen kraftvolle Weine, die vielfach eine sehr charakteristische Tanninstruktur aufweisen. Der Stil von Phélan Ségur beeindruckt sich durch seine Eleganz, seine reinen und komplexen Aromen, die Qualität seiner Tannine und seine Ausgewogenheit.
2018 ging Château Phélan Ségur in den Besitz von Philippe Van de Vyvere über. Für diesen großen Kenner von Bordeauxweinen, den sein Großvater seit seiner frühesten Kindheit initiiert hatte, war es Liebe auf den ersten Blick. Er beabsichtigt, seine unternehmerischen Werte in den Dienst technischer und ästhetischer Exzellenz zu stellen und die ökologischen Gleichgewichte zu wahren.