Valentin-Leflaive_500x500px

Valentin Leflaive 

Champagne
Oger, Frankreich

Valentin-Leflaive_Schmuckbild
Valentin Leflaive ist eine Einladung, das Beste, was die Champagne zu bieten hat, zu entdecken, ein Ausflug in die Welt der Aromen und Erinnerungen. Er macht jede Verkostung zu einem unvergesslichen Ereignis, denn er ist vor allem die Frucht eines Familienabenteuers.
 
Die Geschichte von Champagne Valentin Leflaive hat ihre Wurzeln in der Geschichte der Familie Leflaive, die seit mehreren Jahrhunderten von der Liebe zum Chardonnay und zur guten Handwerkskunst geleitet wird. Valentin Leflaive hat seine Wurzeln in Oger, einer der renommiertesten Appellationen der Côte des Blancs, zwischen Le Mesnil und Avize in einem authentischen Weingut mit einem traditionellen, in den Kreidefelsen gegrabenen Reifekeller. Die Herstellung von Champagner ist keine Sache der Improvisation. Und wenn man aus der Familie Leflaive stammt und seit mehreren Generationen nach Spitzenleistungen strebt, kann Champagner nur eines sein: ein außergewöhnlicher Schaumwein. Die Auswahl der Parzellen und das historische Konzept der Rebsortenreinheit werden in der Champagne angewendet und führen zu wunderbaren Interpretationen. Ein Teil der Weine wird in alten Eichenfässern aus Burgund ausgebaut, die zuvor für die Reifung der Grands Crus von Puligny-Montrachet des Hauses Olivier Leflaive verwendet wurden und die nun dazu beitragen, die Komplexität dieser Cuvées zu unterstreichen. ORIGIN spiegelt die Philosophie des Weinhauses wider. Jede Cuvée hat ihre eigenen Merkmale. Während die Buchstaben das Terroir ausdrücken, geben die Zahlen das Jahr der Basis und die Dosage an. Dieser moderne Ansatz unterstreicht die Durchsetzungskraft eines neuen Akteurs in der Champagne: Valentin Leflaive, dem es um Transparenz geht.