Andreola-Eroico_500x500px

ANDREOLA – Eroico in Valdobbiadene

Venetien
Farra di Soligo, Italien

Andreola-Eroico_Schmuckbild
Menschen haben einen Einfluss auf Böden, sie ändern ihre Form und ihren Rhythmus. Seit 1984, als Nazzareno Pola das Familienanwesen im Herzen der Produktionszone Valdobbiadene DOCG gründete, ist Andreola aktiv an ebensolchen Veränderungen beteiligt.
Noch heute führt Stefano Pola das Weingut wie schon sein Vater in dem Bewusstsein, dass Valdobbiadene DOCG nicht nur ein Produkt ist, sondern ein Lebewesen: das Ergebnis aus der Evolution der Weinrebe, aus ihrer Anpassungsfähigkeit an die Bodengegebenheiten und die klimatische Vielfalt, aus der immer noch vollständig von Hand ausgeführten Arbeit und aus einem „heroischen Weinanbau“.
Der Wein Valdobbiadene DOCG ist im wahrsten Sinne des Wortes handgemacht: Nur durch sorgfältige, anstrengende, tägliche körperliche Arbeit können auf diesen steilen Hügeln Weinberge bewirtschaftet werden.
Andreola wollte dies zu einem seiner Hauptmerkmale machen und wurde 2010 als erster Weinhersteller Mitglied im Cervim – dem Centre for Research, Study and Promotion of Mountain Viticulture.
Um von der Traube zum abgefüllten Produkt im Weinkeller zu kommen, müssen uralte Methoden mit moderner Technologie verbunden und Leidenschaft mit rationalem Denken in Einklang gebracht werden. Ein Prozess, durch den Andreola den Charakter des Valdobbiadene DOCG vollständig ergründen konnte und dadurch in der Lage ist, einen einzigartigen Wein herzustellen, der sich durch die Reinheit des Produkts und den maximalen Fokus auf dessen ursprüngliche Eigenschaften auszeichnet: die cremige Textur, das intensiv fruchtige und doch elegante Aroma, die Harmonie und Balance.

Events mit dem Weingut: