Chateau-Giscours_500x500px

Château Giscours

Bordeaux
Labarde – Margaux, Frankreich

Chateau-Giscours_Schmuckbild
Die Domäne Giscours ist ein Weinbauabenteuer, das auf das Jahr 1552 zurückgeht und dessen erste Ernte im Jahr 1571 eingebracht wurde.
Das Gut erstreckt sich über 400 Hektar im Herzen der Appellation Margaux, von denen 100 Hektar mit Reben bepflanzt sind. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Schönheit und Anmut von Giscours langsam weiterentwickelt, ohne jemals ihren Charakter zu verlieren.
Im 19. Jahrhundert vergrößerte sich das Gut und zeichnete sich durch seine technischen Innovationen und die einhellig anerkannte Qualität seiner Weine aus, die ihm 1855 den Status eines Grand Cru Classé einbrachten.
Das Weingut verfügt über ein außergewöhnliches Terroir, auf dem sich drei große Hügel abheben, die den Weinberg von Giscours bilden. Sie tragen zur Komplexität und Eleganz der Giscours-Weine bei. Unsere Rebstöcke – die ältesten wurden 1923 gepflanzt – finden hier die idealen Bedingungen, um sich zu entfalten. Vor allem der Cabernet Sauvignon kommt auf diesem Boden aus tiefem Garonne-Kies, der durch seine Größe auffällt, am besten zur Geltung.
Im Herzen von Giscours treffen drei Elemente aufeinander: das wilde Ökosystem des Naturparks Médoc, ein einzigartiges Weinanbaugebiet und ein polykultureller Betrieb mit Gemüsegarten, Imkerei, Schaf- und Rinderzucht. Das Leben in Giscours ist kontinuierlich und beständig.