Chateau-Haut-Batailley_500x500px

Château Haut-Batailley

Bordeaux
Pauillac, Frankreich

Chateau-Haut-Batailley_Schmuckbild
Der Weinberg erstreckt sich über vierzig Hektar auf Böden aus tiefem Garonne-Kies. Zweiundzwanzig Hektar sind derzeit in Produktion. Als die Familie Cazes das Weingut übernahm, waren neunzehn Hektar Land mit Pflanzrechten innerhalb der AOC Pauillac nicht bepflanzt worden (sie wurden nach der Reblaus nie wiederhergestellt). Im Jahr 2018 wurde nach einer eingehenden Untersuchung der Terroirs ein umfangreiches Anpflanzungsprogramm gestartet.
Die Rebsorten, die besonders repräsentativ für die Appellation Pauillac sind, sind derzeit Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot.
Chateau Haut-Batailley und Verso, der Zweitwein des Gutes, ergänzen sich und schreiben die Geschichte des Gutes.
Das neue Etikett ist vom Meister der Phantasie Gustave Doré inspiriert, ganz im Stil der viktorianischen Lithographien.
Seine subtilen Farbvariationen erwecken die Wolken in einem goldenen Lichtschein zum Leben.