Allegrini-Estates_500x500px

Allegrini Estates

Venetien
Fumane, Italien

Allegrini-Estates_Schmuckbild
Allegrini wurde in Fumane gegründet, im Herzen der traditionsreichen, edlen Gegend Valpolicella Classica.
Die Familie Allegrini kann bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden und produziert seit Generationen Wein. Dabei ist es ihnen besonders wichtig, das Valpolicella zu entwickeln und zu fördern und die Kultur und Identität des Gebiets zu wahren.
Seit den 1960ern hat Giovanni Allegrini das Unternehmen grundlegend umgestaltet. Als einer der Hauptakteure bei der Renaissance des Valpolicella hat Giovanni die Kunst der Weinherstellung durch eine strenge Traubenauswahl und die Einführung wichtiger Innovationen perfektioniert.
Schließlich gingen die Geschicke des Unternehmens an seine Kinder Walter, Marilisa und Franco über, die begeistert an die Erkenntnisse ihres Vaters anknüpfen konnten, sie weiterentwickelt und -verbreitet und so dem Namen Allegrini sowie Valpolicella weltweit einen guten Ruf erarbeitet haben.
Poggio al Tesoro wurde 2001 in Bolgheri gegründet. Die Familie wollte sich auch außerhalb ihrer Heimat in Valpolicella etwas aufbauen und sah in den Ländereien großes Potenzial für Qualitätswein. Heute erstrecken sie sich über 70 Hektar, von denen 60 als Weinberge genutzt werden. In Bolgheri, einer Region mit tollen internationalen Rebsorten, stellt Allegrini Weine mit moderner und eleganter Stilistik her und konnte sich schnell in der internationalen Weinszene einen Namen machen.
San Polo ist der aktuellste Neuzugang der Gruppe. 2007 entschied sich Allegrini dazu, in Montalcino zu investieren und dort den dynamischen Innovationsgeist der Familie auf eine der ältesten Gemeinden Italiens anzuwenden. So entstand ein zukunftsgerichtetes Unternehmen mit umweltbewusster Ausrichtung, was sich in der Anlage des Weinguts nach modernsten grünen Prinzipien zeigt. Das Anwesen ist vorteilhaft am südöstlichen Hang von Montalcino gelegen und hat damit das perfekte Terroir für Sangiovese, der sich hier in prächtiger Eleganz und mit Aromen größter Feinheit ausdrückt.

Events mit dem Weingut: