Charles-Heidsieck_500x500px_NEU

Charles Heidsieck

Champagne
Reims, Frankreich

Charles-Heidsieck_Schmuckbild
Kennen Sie Charles?
Ein Glas »Charles« erkennt man immer, denn das kleine exklusive Boutique Champagnerhaus ist bekannt für seinen ausdrucksstarken, komplexen Stil. Bekannt ist aber auch durch die charismatische Persönlichkeit seines Gründers, dessen Leben mehrmals verfilmt wurde – zuletzt mit Hugh Grant in der Hauptrolle. Er prägte durch sein mutiges, unternehmerisches Wirken nicht nur den Stil des Hauses, sondern durch seinen Freigeist und Mut, neue Wege zu gehen, auch die Entwicklung des Champagners als internationales Prestige-Getränk, eng umwoben mit der Geschichte der USA inmitten des Bürgerkriegs im 19. Jahrhundert. Der hohe Anteil an Reserveweinen verleiht den Champagnern Ausdrucksstärke und Tiefe; gepaart mit einer seidigen Textur, elegant feinen Perlage und einem langen Nachhall wird jede Charles Cuvée zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis.
 
The Essence of Style

Ganz im Sinne von Charles Heidsieck selbst feilt auch heute das Winemaking-Team um Chef de Caves Cyril Brun Jahrgang für Jahrgang beständig am Niveau ihrer Champagner. Hand in Hand mit der Zeit als vierte „Zutat“ kreiert er mit der Kunst der Assemblage jedes Jahr aufs Neue edelste Champagnerkompositionen. Gerade wurde er wieder zum „Best Sparkling Winemaker of the Year 2022 (IWC)“ gekürt. Bereits bei den Non-Vintage-Champagnern beträgt die Reifezeit in den hauseigenen gallo-romanischen Kreidekellern „Crayères“ mindestens drei Jahre.

Der Anteil an Réserveweinen stellt bei dem Brut Non-vintage bis zu beachtliche 50 Prozent dar. Diese Réserveweine waren und sind bis heute prägend für den unverkennbaren Stil des Hauses, der seine Vollendung in dem außergewöhnlichen Talent der Kellermeister als Maîtres Assembleurs findet, die sich genau diesem Stil verschrieben haben und ihn wie einen Schatz ehren und bewahren.