Daniel_Gottschlich_500x500px

Daniel Gottschlich

Inhaber und Küchenchef Ox&Klee**
Patron PULS – Restaurant & Bar
Köln, Deutschland
Daniel Gottschlich ist Inhaber und Chefkoch von zwei erfolgreichen Restaurants in Köln, darunter das international bekannte Sternerestaurant Ox&Klee, für das er 2015 den ersten und 2019 den zweiten Michelin Stern erhielt. Mit „Experience Taste“ hat Daniel Gottschlich ein Restaurantkonzept entworfen, das sich um die sechs Geschmacksqualitäten süß, sauer, umami, salzig, bitter und fett und deren Wahrnehmung mit allen fünf Sinnen dreht. Durch seine Erfahrung, Leidenschaft und fachliche Expertise vereint er alle sechs Qualitäten durch unterschiedliche Zutaten und auf höchstem kulinarischem Niveau in jeweils 15 Gängen auf einem Teller. Äußerliche Einflüsse durch Gerüche und Klänge spielen in „Experience Taste“ ebenfalls eine Rolle.
Mit diesem innovativen Konzept setzt Daniel einen neuen Standard in der gehobenen Gastronomie und wird damit deutschlandweit als Experte des Geschmacks wahrgenommen. Das zeigen Projekte wie das Geschmackslabor von Quarks & Co. (WDR), in dem Daniel die geschmacklichen Unterschiede verschiedener Salze herausschmeckt oder das SCHMECK Projekt mit dem Team um Nina Langen bei der Langen Nacht der Wissenschaft. Sein Mitwirken als Koch und Musiker bei der Uraufführung des Musikwerkes Hors d‘oeuvre des slowenischen Komponisten Vito Žuraj mit dem WDR Sinfonieorchester in Köln, in dem es um die Erschaffung einer Klangsprache für die verschiedenen Rituale eines Kochs in der Küche: Von Messerschleifen über das Hacken von Petersilie bin hin zu brutzelnden Schweinebacken. 2021 war er Teil der Erfolgsshow „Kitchen Impossible“ uns siegte gegen Fernsehkoch Tim Mälzer. Im November 2022 war Daniel als Gastjuror bei „The Taste!“ auf Sat.1 zu sehen. Seit 2022 ist Daniel Gottschlich Teil der Jury der S.Pellegrino Young Chef Academy und vertritt damit das Team Deutschland im internationalen Wettbewerb in Mailand.

Events mit dem Koch: