Masottina_500x500px

Masottina

Venetien
Castello Roganzuolo, Italien

Masottina_Schmuckbild
Masottina ist die historische Marke der Familie Dal Bianco, geboren und gewachsen in den Hügeln von Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore, die 2019 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurden.
Der Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG und insbesondere der Rive di Ogliano sind Ausdruck der Qualität der Produktion von Masottina. Diese Produktion stellt eine weltweit Exzellenz dar, dank der prestigeträchtigen Anerkennung des Wine Spectator, der den R.D.O. Levante zu den 100 besten Weinen der Welt zählt, und der prestigeträchtigen Decanter-Medaille in Platin, in beiden Fällen die erste Auszeichnung für einen Rive di Ogliano-Wein. Dieses Image begann bei Robert Parker, der den Jahrgang 2011 mit 90+ bewertete, und setzte sich beim Decanter fort, der ihn seit 2012 jedes Jahr zu den besten Weinen seiner Kategorie zählte, mit einer besonderen Erwähnung von Michael Edwards, der ihn als „The Champ, a stunning wine with everything“ bezeichnete. Masottina repräsentiert auch die Bezeichnung Conegliano Valdobbiadene durch seine Kollektion Contrada Granda, die dem historischen Zentrum von Conegliano gewidmet ist und traditionell vinifiziert wird, um die verschiedenen Seelen der Hügel zu vereinen. Aus diesem Grund wurde er vom Decanter zum Wein des Jahres gewählt und ist der einzige italienische Schaumwein, der in der Ausgabe 2021 gewählt wurde.
Die Produktion von Prosecco-Weinen gibt einen perfekten Überblick über das Universum, das vom Prosecco Superiore bis zum Prosecco DOC reicht, mit einem weiteren Juwel in unserer Krone, dem Prosecco DOC Treviso. Im Laufe der Jahre ist die Brut-Version dieses Weins zum Botschafter der Marke Masottina in der Welt geworden. Im Jahr 2017 wurde er von Steven Spurrier für das englische Magazin Decanter mit der prestigeträchtigen Bewertung von 96 Punkten ausgezeichnet, was die höchste jemals für diese Art von Wein vergebene Punktzahl darstellt. Der Masottina Prosecco hat seinen eigenen, einzigartigen Stil, bei dem sich traditionelles Wissen mit dem geschickten Einsatz moderner Technologie verbindet.

Events mit dem Weingut: