07-Massimo-Bottura_Osteria-Francescana_500x500

Massimo Bottura

Osteria Francescana
Modena, Italien

Guide Michelin: 3 Sterne
Nr. 1 – World’s 50 Best Restaurants (2018)
Nr. 2 – World’s 50 Best Restaurants (2017)
„Best Restaurant in Europe” – World’s 50 Best Restaurants (2017)
Nr. 1 – World’s 50 Best Restaurants (2016)

07-Massimo-Bottura_Osteria-Francescana_Schmuckbild-2
Küchenchef Patron Osteria Francescana
Gründer Food for Soul
UNEP-Botschafter des guten Willens
 
Massimo Bottura ist seit mehr als dreißig Jahren Gastronom und Unternehmer und eine der innovativsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Weltgastronomieszene.
 
1962 in Modena geboren, eröffnete Bottura 1995 sein Restaurant Osteria Francescana in seiner Heimatstadt. Die zahlreichen Auszeichnungen des Restaurants – drei Michelin-Sterne im Jahr 2012 und der erste Platz in der Liste der 50 besten Restaurants der Welt in den Jahren 2016 und 2018 – trugen dazu bei, den Ruf des Küchenchefs weltweit zu behaupten. Im Laufe der Jahre wurden weitere Projekte geboren, die heute Teil der Francescana-Gruppe sind: in Italien Franceschetta58, Cavallino, Gucci Osteria Firenze und das Gästehaus Casa Maria Luigia und auf der ganzen Welt: Torno Subito Dubai und Gucci Osteria in Beverly Hills, Tokio und Seoul. 2015 gründete er zusammen mit seiner Frau Lara Gilmore Food for Soul, einen gemeinnützigen Verein und ein Kulturprojekt zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung und sozialer Isolation. In Anerkennung seines humanitären und ökologischen Engagements wurde Bottura 2020 zum Sonderbotschafter des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ernannt und die Osteria Francescana mit dem grünen Michelin-Stern ausgezeichnet.

Events mit dem Koch: