Weingut Schloss Neuweier

Baden
Baden-Baden, Deutschland

Seit 2012 sind Weingut und Schloss Neuweier im Familienbesitz. Die historischen Monopollagen Schlossberg und Goldenes Loch sowie der Mauerberg sind das Herzstück unseres Gutes.

Hier gedeihen Spitzenweine mit lagentypischem Charakter, eindrucksvoller Mineralität und Aromenvielfalt. Es ist ein Glücksfall, dass diese ureigene Identität der Steillagen über Jahrhunderte bewahrt werden konnte. „Wir haben eine besondere Schwäche für Riesling und teilen diese Leidenschaft mit Weinliebhabern auf der ganzen Welt. Aber von Jahr zu Jahr wächst unsere Begeisterung für Spätburgunder, Weiß- und Grauburgunder sowie Chardonnay“. In das Portal des Schlosses wurde im Jahr 1548 die schöne alte Weisheit „Zeyt bryngt Rosen“ gemeißelt, eine Mahnung zur Geduld, die allein die schönsten Früchte gedeihen lasse. Dieses Motto hat sich Robert Schätzle für seine Weine zu eigen gemacht – Zeit ist das Wertvollste und Kostbarste, was er ihnen geben kann. Dadurch entfalten sich Mineralität und Aroma zu einem ungewöhnlichen Format.

Schon lange ist das Schloss nicht nur für seine qualitativ hochwertigen, charaktervollen Weine bekannt, sondern ebenso für seine Kulinarik. Das Restaurant im Schloss ist seit Jahrzehnten ein Hotspot für Genießer. In den vergangenen 75 Jahren haben es alle Küchenchefs des Schlosses verstanden mit ihrer Kochkunst zu überzeugen. Seit Beginn dieses Jahres wird diese Tradition von Jan Hoffmann, dem jüngsten Sternekoch für vegetarische Gerichte in Europa nahtlos fortgesetzt. Der Önologe Robert Schätzle und der Küchenchef Jan Hoffmann sind nicht nur Könner ihres Fachs, sondern haben auch vieles gemeinsam. Da ist die Achtung vor der Natur, der schonende Umgang mit den Ressourcen und die Suche nach dem perfekten Geschmackserlebnis, um nur einiges zu nennen. Nie waren die Voraussetzungen dem anspruchsvollen Gast in Bezug auf Speisen und Wein etwas Außergewöhnliches zu präsentieren besser.

Events mit dem Weingut: