Tristan_Brandt_500x500px

Tristan Brandt

„by Tristan Brandt“
Deutschland

Guide Michelin: 1 Stern
Guide Michelin: 2 Sterne (2014–2016)

Tristan Brandt (37) ist Spitzenkoch, ehemalig jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands, kulinarischer Berater und Unternehmer für nationale sowie internationale Gourmet- Erlebnis-Konzepte. Unter dem Dach „by Tristan Brandt“ übernimmt er Patronschaften für Restaurants, unterstützt Nachwuchstalente und organisiert hochkarätige Gourmet Festivals wie beispielsweise das Waldhaus Flims Festival der Künste in Flims (Schweiz) oder das Pfälzer Gourmet Festival in Deidesheim. Tristan Brandt repräsentiert eine moderne Küche auf französischer Basis mit asiatischen Einflüssen. Er ist Förderer begabter Jungköche, die er ausbildet und in seine kulinarischen Projekte einbindet. Tristan Brandt arbeitete u. a. für MICHELIN-Sterneköche wie Harald Wohlfahrt***, Dieter Müller***, Jean-Georges Klein***, Stefan Stiller***, Jordi Cruz***, Herbert Brockel* und Manfred Schwarz*. 2012 schloss er innerhalb von nur drei Monaten seinen Küchenmeister an der renommierten Hotelfachschule in Heidelberg ab. Anfang Januar bis Juli 2013 ging er auf Weltreise und arbeitete bei Dieter Müller auf der MS Europa. Anschließend setzte er einen weiteren Karriere-Meilenstein, als Richard Engelhorn ihn in das bekannte Mannheimer Modehaus Engelhorn holte, um dessen lang gehegten Traum zu erfüllen, ein eigenes Sterne-Restaurant zu betreiben. Gemeinsam mit Tristan Brandt eröffnete er die kulinarische Bühne OPUS V, ein Gourmetrestaurant, für das das junge Kochnachwuchstalent Brandt innerhalb kürzester Zeit mit 2 MICHELIN-Sternen und 18 Gault&Millau-Punkten ausgezeichnet wurde. Dazu wurde die engelhorn Gastro GmbH gegründet und Tristan Brandt als Geschäftsführer eingesetzt. Hier zeichnete er sich für 130 Mitarbeiter:innen und 9 Gastronomie-Betriebe, davon 2 Sternerestaurants (OPUS V**, Le Corange*) verantwortlich. 2020 wurde er Geschäftsführer des Restaurants 959 & Pino’s Bar in Heidelberg und Ende des gleichen Jahres Patron für das Gourmet-Restaurant „epoca by Tristan Brandt“ im 5 Sterne Superior Hotel Waldhaus Flims Wellness Resort. 2022 wurde sein epoca-Küchenchef Niklas Oberhofer mit einem MICHELIN Stern sowie 17 Gault&Millau-Punkten in der Schweiz ausgezeichnet. Im Oktober 2022 öffnete sein nächstes gastronomisches Projekt „Riva by Tristan Brandt“ in Pforzheim seine Tore. Im Dezember 2022 erweiterte Tristan Brandt seine internationalen kulinarischen Projekte gemeinsam mit dem Carillon Miami Wellness Resort und startete das neue Fine Dining Restaurant „Tambourine Room by Tristan Brandt“ in Miami (USA/Florida). Weitere Informationen finden Sie unter: www.tristan-brandt.de.
 
„by Tristan Brandt“ – Orte, die für kulinarische Genüsse & Erlebnisse stehen!

Events mit dem Koch: